Την Παρασκευή 15 Νοεμβρίου 2024 στις 20:00 η ώρα στην αίθουσα εκδηλώσεων της ενορίας Αποστόλου Αγίου Ανδρέα Ντύσσελντορφ και σε κλίμα απίστευτης συναισθηματικής φόρτισης παρακολουθήσαμε την παράσταση “ΣΕΡΡΑ “Η ΨΥΧΗ ΤΟΥ ΠΟΝΤΟΥ” εμπνευσμένο από το ομώνυμο μυθιστόρημα του Γιάννη Καλπούζου.
Είναι η τρίτη χρονιά που το έργο κάνει τεράστια επιτυχία σε Ελλάδα και Ευρώπη και αυτή την φορά ο Σύλλογος μας κατάφερε να καινοτομήσει και πάλι και να μας εκπλήξει ευχάριστα με αυτή την ιδιαίτερη εκδήλωση Θεατρικής Πολιτιστικής βραδιάς που οργάνωσε.Διαβάστε περισσότερο…
Μήνας: Νοέμβριος 2024
Pressemitteilung Novemberpogrom 1938
Der Verein der Griechen aus Pontos zu Düsseldorf und Umgebung „O XENITEAS“ zollt den Opfern der Novemberpogrome 1938 Tribut Düsseldorf, 8. November 2024 – Die jährlich stattfindende, würdevolle Gedenkveranstaltung für die Opfer der Novemberpogrome 1938 wurde am heutigen Tage von einer Delegation unseres Vereins, unter der Leitung unseres Vorsitzenden, Herrn Ilias Mavridis, unterstützt.
Die Delegation nahm an der Kranzniederlegung am Gedenkstein an der Kreuzung Kasernenstraße/Siegfried-Klein-Straße teil. Zusammen mit anderen Einrichtungen und Bürgern der Stadt setzte der Verein ein starkes Zeichen gegen Antisemitismus und für das Bewahren der Erinnerungen an diese tragischen Ereignisse.
Die Gedenkveranstaltung begann um 10:15 Uhr mit der Niederlegung von Kränzen und einem gemeinsamen Gebet. Unsere Vereinsvertreter ehrten die Opfer des Nationalsozialismus durch die Niederlegung eines Kranzes. Der Verein sieht in der aktiven Teilnahme eine tiefgreifende Geste des Respekts und der Erinnerung, welche nicht nur an die Opfer, sondern auch an die Bedeutung der Mahnung für zukünftige Generationen erinnert. Am Folgetag, Sonntag, den 10. November 2024, beteiligte sich unser Verein weiterhin an den Gedenkveranstaltungen. Um 15:00 Uhr schlossen sich unsere Mitglieder dem Gedenkmarsch im Zooviertel an, Startpunkt war in der Graf-Recke-Straße 78. Anschließend war der Verein anwesend bei der Veranstaltung “Missing Link”. Die Teilnahme an diesen bedeutungsvollen Gedenkstätten setzte erneut ein wichtiges Zeichen der Solidarität und Verantwortung.
Der Abschluss wurde durch den ökumenischen Gottesdienst in der Matthäikirche, Lindemannstraße 70, um 17:00 Uhr gebildet, der allen Teilnehmern einen Raum für Stille, Besinnung und Trauer bot. Durch die aktive Teilnahme an den Gedenkveranstaltungen im November möchte der Verein der Griechen aus Pontos zu Düsseldorf und Umgebung „O XENITEAS“ die Erinnerung an die Verfolgten und Ermordeten während der Pogromnacht aufrechterhalten und seinen Beitrag zur Bekämpfung von Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit leisten.
Für Presseanfragen: Kulturverein der Griechen aus Pontos zu Düsseldorf und Umgebung e.V.